Erzieherworkshop: Die Welt mit den Augen der Kinder sehen

technikum„Mein Thema – Dein Thema“ lautete das Motto des diesjährigen Erzieherworkshops, der im Rahmen der Saline-Sommerakademie vom 29. Juni bis 3. Juli stattfand. Die Schulung richtete sich vornehmlich an Fachkräfte aus Kindereinrichtungen und widmete sich der Frage, wie Themen der Kinder erkannt und letztlich auch zum eigenen Thema gemacht werden können. Daneben ging es außerdem um die individuelle Förderung der Kinder sowie das Rollenverständnis der Fachkraft.

Insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer suchten in der gesamten Woche nach Antworten. Behilflich dabei waren auch 25 Kinder, die an zwei Tagen der Woche begleitet wurden. Ziel war es, wahrzunehmen, wie sich die Kleinen in der Natur bewegen, ihrer Entdeckerlust nachgehen und welche Lernstrategien sie entwickelt haben. Durchgeführt wurde der Workshop von Katrin Lademann, Trainerin und Netzwerkkoordination des Netzwerkes Eigenbetrieb Kindertagesstätten bei der Stiftung Haus der kleinen Forscher, und Ressortleiterin Betreuungsmanagement im Eigenbetrieb Kindertagesstätten der Stadt Halle. „Das Feedback der Teilnehmer ist nach jedem Workshop bisher immer sehr positiv ausgefallen, auch in diesem Jahr. Dennoch muss man sagen, dass der Kita-Alltag sehr umfangreich und zunehmend auch konfliktgeladen ist. Themen der Kinder kommen nach wie vor viel zu kurz. Es wird durch die Fachkräfte immer noch zu viel vorgegeben – was die Kinder entdecken sollen und wie der Kita-Alltag ablaufen soll. Es braucht viel Zeit, um über das Bildungsverständnis der Einzelnen zu sprechen“, ist sich die Workshopleiterin bewusst.
Auch zur nächsten Saline-Sommerakademie wird es einen solchen einwöchigen Workshop geben – vom 13. bis 17. Juni 2016.

Weitere Informationen und Kontakte

Ansprechpartnerin: Katrin Lademann
Ressort Betreuungsmanagement
Eigenbetrieb Kindertagesstätten der Stadt Halle (Saale)
Am Stadion 5
06122 Halle (Saale)

Tel.: 0345 2212239
Fax: 0345 2212230
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.kitas-halle.de

 

Joomla Template: by JoomlaShack