Hilfe bei der richtigen Entscheidung: Der Berufswahlpass

bwp schriftzugJeder junge Mensch steht einmal vor dieser Entscheidung: Welchen beruflichen Weg möchte ich einmal gehen? Und: Welcher Beruf passt wirklich zu mir, ganz unabhängig von Trends und Traumvorstellungen? Eigene Stärken und Fähigkeiten bringen einen auf die richtige Spur.

Mit dem Berufswahlpass bekommen Schülerinnen und Schüler schon ab Klasse sieben einen persönlichen Begleiter durch die Berufswahl in die Hand, mit dem sich die eigene Entwicklung, Stärken und Ziele nachzeichnen und strukturieren lassen. Was habe ich schon gemacht, woran hatte ich Freude und vor allem worin war ich wirklich gut? Der Berufswahlpass hilft bei der eigenen Einschätzung und zeigt Wege und Beratungsmöglichkeiten auf, die bei der ganz persönlichen Entscheidung helfen können.
In fünf Kapiteln begleitet der Berufswahlpass mit Informationen und Angeboten – von einer Einführung über Berufsorientierung bis hin zu Tipps in der Lebensplanung. Schulen können ihre eigenen Angebote in der Berufsorientierung darstellen und regen damit die Schüler zur Selbstständigkeit an.

Der Berufswahlpass ist aus dem Programm „Schule – Wirtschaft/Arbeitsleben“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hervorgegangen und für Schulen, Institutionen und Einrichtungen zu beziehen.

Internet: www.berufswahlpass.de

Joomla Templates: from JoomlaShack