Brennstoffzelle – ganz einfach

energiegemeinschaftMan trifft sie auf den Straßen Berlins, Hamburgs, Kölns; man findet sie in Krankenhäusern oder in der Raumfahrt: die Brennstoffzelle. So futuristisch sie klingen mag, so einfach und leistungsstark ist sie auch.

 

Die Problematik der momentanen Energiegewinnung ist bekannt: Fossile Brennstoffe neigen sich dem Ende zu und treiben durch das klimaschädliche Kohlenstoffdioxid den Klimawandel an. Kernenergie steht durch die Frage nach der Entsorgung von radioaktiven Abfällen ebenso in der Kritik wie durch mögliche Katastrophen wie in Fukushima geschehen. Nach Alternativen wird schon lange Zeit gesucht.

 

Wasserstoff hat sich in der Forschung und Industrie als praktische Möglichkeit entwickelt, klimaneutral und kraftvoll nutzbare Energie zu erzeugen.
Mit mobilen Brennstoffzellen haben Automobilkonzerne CO2-neutrale Antriebslösungen entwickelt, die auf Basis von Wasserstoff auf Benzin und Diesel verzichten. Einzelne Häuser, große Gebäudekomplexe oder gar Kleinstädte lassen sich bereits mit Brennstoffzellen versorgen. Busse werden inzwischen damit angetrieben und bringen täglich tausende Menschen durch Metropolen.

Besonders interessant für die Industrie macht sich die Brennstoffzelle durch ihre hohe Energieeffizienz. Dem gegenüber steht die noch aufwändige Herstellung von Wasserstoff, welches bislang vorwiegend als Nebenprodukt aus der fossilen Brennstoffherstellung abfällt. An einer regenerativen Herstellung wird geforscht.

Die Funktion ist dabei recht simpel: Genau wie bei einer herkömmlichen Batterie wird die elektrochemische Spannung zweier Elemente genutzt. Eine ausführliche Beschreibung der Reaktionen und Einsatzformen finden sich auf den folgenden Seiten.
http://www.diebrennstoffzelle.de/
http://www.erdgas.info/erdgasheizung/brennstoffzelle/funktionsprinzip/
http://www.bba-bw.de/index.php?article_id=61&clang=0
http://www.vaillant.de/Warum-Vaillant/Forschung-Entwicklung/Brennstoffzelle/

 

Fachfirma in Halle:
jangel klattJangel & Klatt GmbH
Ansprechpartner: Herr Dirk Jangel
Tel.: 0345 692030
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Herstellerkontakt:
Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG
Dipl.-Ing. Frank Gäbler
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   

 

 

Joomla Template: by JoomlaShack