Technik5kampf

technik5kampf header

Datum: 13.12.2016, 12 - 17 Uhr

Ort: SalineTechnikum, Mansfelder Straße 52, 06108 Halle (Saale)

Technik5kampf
Schülerinnen und Schülern zwischen 14 und 18 Jahren auf ganz unkonventionelle, erfrischende Art begegnen, Kontakte mit potenziellen Azubis fernab trockener Vorstellungsgespräche knüpfen: das ist die Idee hinter dem Technik5kampf, einem Projekt von Jobperspektive mit Energie und trigamedia.

Das Prinzip Technik5kampf
Der Schülerwettbewerb fand am 16. Dezember 2014 zum ersten Mal statt. Dabei traten 32 Schülerinnen und Schüler in vier Teams an. An Mitmach-Stationen experimentierten und knobelten sie nach Lust und Laune. Zum Beispiel bauten die Jugendlichen Brücken aus Zeitungspapier, die dann einem Gefäß mit Wasser standhalten mussten oder entwickelten eine Idee für die Energiewirtschaft, die mit Legosteinen darzustellen war.

Das Besondere: Zu jedem Team gehörte auch ein Unternehmensvertreter der Jobperspektive-Unternehmen bildungszentrum energie GmbH (bze), envia Mitteldeutsche Energie AG und Stadtwerke Halle GmbH. Dadurch konnten die Schülerinnen und Schüler auf unkonventionelle Weise frühzeitig Kontakte zum potenziellen Arbeitgeber knüpfen. Auf die Teilnehmenden warteten zudem attraktive Preise, darunter ein Ausflug ins Maya mare und ein bze-Erlebnistag mit Pizza-Sause.

Ein Erfolg mit Fortsetzung 2016
Nach der erfolgreichen Umsetzung 2014 und 2015 soll der Technik5kampf auch 2016 wieder stattfinden, diesmal mit noch mehr teilnehmenden Unternehmen.

  • t5k_1
  • t5k_2

Unternehmen und natürlich auch Lehrkräfte und Schüler können sich bei Interesse gerne an trigamedia wenden.

Kontakt: trigamedia (Stefan Person), Mansfelder Straße 56, 06108 Halle

Weitere Informationen und Impressionen vom Technik5kampf 2014 gibt es auch online unter www.technik5kampf.de.

Joomla Template: by JoomlaShack