16.12.2014 Knobeln und Kontakte knüpfen

technik5kampf header

Schülerwettbewerb Technik5kampf erfolgreich gestartet

Experimentieren und knobeln konnten 32 Schülerinnen und Schüler am heutigen 16. Dezember beim „Technik5kampf“. Der Schülerwettbewerb der Initiative „Jobperspektive mit Energie“ und trigamedia ist deutschlandweit einzigartig und fand zum ersten Mal statt. Austragungsort war der hallesche Lernort „SalineTechnikum“ in der Mansfelder Straße 52.

Die Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren traten in vier Teams an und lösten an mehreren Mitmach-Stationen knifflige Experimentieraufgaben rund um Technik und Wissenschaft. So mussten sie zum Beispiel eine Brücke aus Papier bauen, die den Belastungen eines mit Wasser gefüllten Gefäßes standzuhalten hatte oder eine Idee für die Energiewirtschaft entwickeln und sie mit Legosteinen darstellen.

Das Besondere: Zu jedem Team gehörte auch ein Unternehmensvertreter sowie ein Azubi der bildungszentrum energie GmbH (bze), envia Mitteldeutsche Energie AG und der Stadtwerke Halle GmbH. Dadurch konnten die Schülerinnen und Schüler auf unkonventionelle Weise frühzeitig Kontakte zum potenziellen Arbeitgeber knüpfen. Auf die Teilnehmenden warteten zudem attraktive Preise, darunter ein Ausflug ins Maya mare oder ein bze-Erlebnistag mit Pizza-Sause.

Um sich diese Gelegenheit nicht entgehen zu lassen, reisten die Teilnehmenden aus ganz Sachsen-Anhalt an: Mit dabei waren unter anderem Jugendliche aus Halberstadt und Haldensleben.

Weitere Informationen finden Sie online unter: www.technik5kampf.de

• t5k_1
  • t5k_2

Stimmen zum Projekt

René Walther, Arbeitsdirektor Stadtwerke Halle, Geschäftsführer Stadtwerke Halle GmbH
„TOP-Ausbildungsbetrieb 2014 zu sein, macht uns nicht nur stolz, sondern fordert uns auch immer wieder heraus, jungen Leuten den Blick dafür zu öffnen, welche beruflichen Perspektiven sie hier in ihrer Heimat haben. Als Unternehmen der öffentlichen Daseinsvorsorge liegt uns da alles, was mit Technik zu tun hat, besonders am Herzen. Der Technik5kampf ist eine gute Chance, talentierte Jugendliche in diesem Bereich kennenzulernen.“

Simone Krüger, Geschäftsführerin bze GmbH
„Technik5kampf – eine schöne Variante junge Leute mit technischen Themen und den Anforderungen technischer Berufe vertraut zu machen. In spielerischer Situation gemeinsam in den Wettbewerb zu gehen, so stelle ich mir die Bewerberauswahl für unsere Ausbildungsplätze vor.“

Dr. Katja Pähle, Saline-Botschafterin
„Sollen junge Leute die für sie beste Entscheidung in Sachen Ausbildung oder Studium treffen, bedarf es schon hier möglichst genaue Kenntnisse des späteren Berufsbildes. Angebote wie die des SalineTechnikums sind dabei eine wichtige Hilfe, eigene Talente zu entdecken und Eindrücke aus der Arbeitswelt zu gewinnen. Allein zur diesjährigen Saline-Sommerakademie nutzten über 1.700 Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte die fast 100 Veranstaltungen dafür. Eine Botschaft freute mich dabei besonders: Berufliche Karriere ist immer besser hier vor Ort möglich. Das will auch der Technik5kampf zeigen, wirbt er doch spielerisch dafür, welche Möglichkeiten die Welt der Technik in der Heimat bietet.“

Stefan Person, Inhaber von trigamedia, Veranstalter/Organisator Technik5kampf
„Ich freue mich, dass es mit Unterstützung von Jobperspektive mit Energie und dem SalineTechnikum gelungen ist, den Technik5kampf für Schüler ins Leben zu rufen. Er basiert auf dem Format des Karriere5kampfes, den trigamedia in den letzten Jahren mit großem Erfolg an Hochschulen etabliert hat und der im bundesweiten Wettbewerb ‚Deutschland – Land der Ideen‘ viel Anerkennung fand. Halle erweist sich damit einmal mehr als kreativer Nährboden für neue Formen der Nachwuchsgewinnung.“

Joomla Templates: from JoomlaShack