20.05.2014 bze-Stromer-Cup geht in die erste Runde

Schüler aus ganz Sachsen-Anhalt starten Wettrennen mit selbst gebauten Elektromobilen

Am kommenden Samstag, den 24. Mai, ab 10:00 Uhr startet im SalineTechnikum des Technischen Halloren- und Salinemuseums zum ersten Mal ein Wettrennen mit Elektromobilen. Insgesamt nehmen über 50 Schülerinnen und Schüler aus Sachsen-Anhalt mit ihren selbst gebauten Elektromobilen teil. Ziel des Wettbewerbes ist es, bei Kindern und Jugendlichen auf spielerische Weise Neugier und Interesse an MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu wecken.

Unterstützt wird der Wettbewerb von der „Jobperspektive mit Energie". Diese Initiative wurde im Jahr 2012 von der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), der Stadtwerke Halle GmbH sowie der bildungszentrum energie GmbH (bze) ins Leben gerufen.

„Angeknüpft an das Solarmodellrennen im vergangenen Jahr möchten wir, nun in anderer Form, Kindern und Jugendlichen wieder Gelegenheit geben, sich für technische Themen zu engagieren", so Ute Haupt, Leiterin des Leistungszentrums Halle/Markkleeberg der bildungszentrum energie GmbH (bze). Die Elektromobile haben die Schülerinnen und Schüler im Unterricht, in Arbeitsgemeinschaften oder in ihrer Freizeit gebaut – und bze hat sie dabei natürlich tatkräftig unterstützt. Auszubildende des bze-Kooperationsverbundes bastelten gemeinsam mit den Jugendlichen aus den Einzelteilen die verschiedensten Kunstwerke.

"Wir engagieren uns sehr im Bereich der frühkindlichen technischen Bildung und führen gemeinsam mit dem SalineTechnikum des Technischen Halloren- und Salinemuseums jährlich eine Vielzahl an Projekten durch. Dazu gehört u. a. auch die Saline-Sommerakademie, die im Juli diesen Jahres bereits zum vierten Mal stattfindet", so Ute Haupt.

bildungszentrum energie GmbH

Christin Saalbach