11.09.2013 Initiative „Jobperspektive mit Energie“ übergibt 500 Euro für die Klassenkasse

Am 11.09.2013 übergibt die Initiative „Jobperspektive mit Energie“ in der Sekundar-schule „Heinrich Heine“ in Halle-Neustadt einen Scheck im Wert von 500 Euro. Jens Jüling, Schüler der zehnten Klasse, besuchte die diesjährige MINT-Messe und zählte dort zu den vier glücklichen Gewinnern im MINT-Parcours.

„Um das Interesse der jungen Menschen zu wecken, reichen Berufsratgeber allein nicht aus. Wir leisten in jedem Jahr auf mehreren Ausbildungs- und Berufsmessen unseren Beitrag dazu, dass junge Menschen noch vor der Ausbildung mit den Berufen in Berührung kommen. Darüber hinaus arbeiten wir mit Schulen in den Themen der Berufsorientierung zusammen“, so Simone Krüger, Geschäftsführerin der bildungszentrum energie GmbH (bze) und Mitinitiatorin der Initiative, bei der Preisübergabe.

Die Initiative „Jobperspektive mit Energie“ möchte frühzeitig die Faszination der Schülerinnen und Schüler für technische Berufsfelder wecken. Dem steigenden Fachkräftebedarf kann schließlich nur mit einer Vielzahl neuer Azubis entgegenge-treten werden. „Wir wollten mit der Gewinnchance einen zusätzlichen Anreiz schaf-fen, aktiv an der Messe teilzunehmen. Den Jugendlichen wird eine Plattform ge-schaffen, um Chancenberufe kennenzulernen und in der Region einen interessanten Ausbildungsplatz zu finden“, kommentiert Simone Krüger den finanziellen Beitrag der Initiative zur Verlosung.

Hintergrundinformationen
Die Praxismesse zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) fand am 29.06.2013 als Auftakt für die diesjährige „Saline-Sommerakademie“ im SalineTechnikum des Technischen Halloren- und Salinemuseums Halle statt. Sie ermöglichte Schülerinnen und Schülern jeder Altersklasse, erneut an verschiedenen Stationen Berufe aus den MINT-Bereichen praxisnah und anhand von Experimenten kennenzulernen. Wer erfolgreich an mehreren Stationen des MINT-Parcours und der Aussteller experimentierte, konnte am Gewinnspiel teilnehmen. Im Rahmen einer stündlichen Verlosung gewannen so vier Schüler Geld für ihre Klassenkasse, welches nun von Sponsoren an die Schulklassen übergeben wird.

Agentur für Arbeit Halle, Pressestelle
06090 Halle