01.07.2013 Erstmalig Solarmodellrennen in Halle

Hallesche Schüler starten Wettrennen mit selbst gebauten Solarmodellfahrzeugen

Am 4. Juli ab 13:00 Uhr startet im Salinetechnikum des Technischen Halloren- und Salinemuseums zum ersten Mal ein Wettrennen mit Solarmodellfahrzeugen. Insgesamt nehmen 17 Schülerteams aus Halle und dem Saalkreis mit ihren selbst gebauten Solarmodellautos teil. Ziel des Wettbewerbes ist es, bei Kindern und Jugendlichen auf spielerische Weise Neugier und Inte-resse an MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu wecken.

 

Unterstützt wird der Wettbewerb von der „Jobperspektive mit Energie“. Diese Initiative wurde im Jahr 2012 von der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), der Stadtwerke Halle GmbH sowie der bildungszentrum energie GmbH (bze) ins Leben gerufen.

„Das Solarmodellrennen ist eine ideale Gelegenheit, Kinder und junge Leute so engagiert für tech-nische Themen zu erleben. Gerade Mädchen und jungen Frauen erscheinen diese oft spröde und wenig attraktiv“, so Volker Torgau, Technik-Lehrer an der August-Hermann-Francke-Schule in Halle und Verantwortlicher für das Solarmodellrennen am Salinetechnikum. Aus diesem Grund bekommt auch jedes am Wettbewerb teilnehmende Mädchen einen Praktikumstag im Hause der bze angeboten. Dabei hat sich der Technik-Lehrer Inspiration von den Kollegen aus Sachsen geholt und dem Wettbewerb seine eigene Note verliehen. Dort findet in diesem Jahr schon zum 14. Mal der Solaris-Cup statt.

Der Wettbewerb findet im Rahmen der „Saline-Sommerakademie“ statt, welche in diesem Jahr vom 1. bis 5. Juli bereits zum dritten Mal eine spannende Projektwoche mit einer Vielzahl an „MINT“-Projekten für Kindergärten und Schulen aus Halle und Umgebung anbietet. Mehr als 1500 Kinder und Jugendliche, vom Kindergartenkind bis zum Abiturienten, nutzten 2012 diese Gelegen-heit zur spielerischen Wissensaneignung. In diesem Jahr wird ein weiterer Teilnehmer-Rekord erwartet.

  • solarmodellrennen1
  • solarmodellrennen2
  • solarmodellrennen3
  • solarmodellrennen4

Joomla Template: by JoomlaShack